Dr. Martin Berner, LL.B.

Verlässlich auch in hartem Fahrwasser

Portrait von Rechtsanwalt Dr. Martin Berner

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt
Dr. Martin Berner, LL.B.

Verlässlich auch in hartem Fahrwasser

Portrait von Rechtsanwalt Dr. Martin Berner

                  Rechtsanwalt Dr. Martin Berner gewährleistet, Interessen hartnäckig zu vertreten und für Mandantinnen und Mandanten einzustehen. Er bestellt die Geschäftsfelder Gesellschaftsrecht sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Sein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Gesellschafterkonflikte zu lösen und bestenfalls zu vermeiden. Im Konfliktfall steht Dr. Martin Berner von der ersten Minute an zur Seite.

Die konsequente Durchsetzung von Gesellschafterrechten vor Gericht ist die Basis seines Tätigkeitsspektrums.

Daneben begleitet Dr. Martin Berner Familienunternehmen bzw. -unternehmer wie Privatpersonen im Rahmen aller Aspekte der Nachfolgeplanung und berät sie mit bankrechtlichem Background in vermögensrechtlichen Angelegenheiten. Hierunter fällt nicht nur die Entwicklung maßgeschneiderter Nachfolgekonzepte und deren Effektuierung, sondern auch die Entwicklung nuancierter Unternehmertestamente sowie den Familienstamm einbindende Erbverträge. Im Mittelpunkt stehen dabei auch psychologische Aspekte sowie die Erhaltung und Sicherung der Harmonie im Familienunternehmen.

Dr. Martin Berner ist seit 2023 als Rechtsanwalt tätig. Zuvor studierte er zunächst – aufbauend auf eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann und dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg – den Bachelor-Studiengang Unternehmensjurist an der Universität Mannheim. 

Dieser Studiengang ermöglichte es ihm, den Erwerb fundierter zivilrechtlicher Kenntnisse mit demjenigen einer – für die wirtschaftsrechtliche Beratung zentralen – wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzqualifikation zu verbinden. Im Anschluss an das Bachelor-Studium verbrachte Rechtsanwalt Dr. Martin Berner zwei Semester an der Universiade Nova de Lisboa, Lissabon, Portugal, mit dem Studium des ausländischen Rechts, um sodann an die Universität Mannheim zurückzukehren und dort das Erste Juristische Staatsexamen zu absolvieren. Aufbauend hierauf promovierte er an der Universität Freiburg zu einem aktien- und kapitalmarktrechtlichen Thema.

Rechtsanwalt Dr. Martin Berner spricht verhandlungssicher Englisch und Spanisch.
gabor partners rechtsanwaltsgesellschaft – Rechtsanwalt Roger Gabor
Bereits seit 2014 war Rechtsanwalt Dr. Martin Berner als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer renommierten mittelständischen Kanzlei in dem Bereich Unternehmerfamilien und Private Clients tätig. Diese Erfahrungen konnte er während seiner Referendarstationen, die er u.a. bei einer internationalen Großkanzlei in den Bereichen Corporate/M&A sowie Private Clients absolvierte, vertiefen. Bevor Rechtsanwalt Dr. Martin Berner zu gabor partners kam, sammelte er zudem erste anwaltliche Berufserfahrungen bei einer Stuttgarter Corporate Boutique.
Dr. Martin Berner, LL.B.

»Ich gehe auch bei Sturm an Deck.«

Portrait von Rechtsanwalt Dr. Martin Berner
Ihre Vorteile
Dringender Fall – umgehender Termin Umfassende Beratung Persönliche Betreuung Digitale Dokumenteneinreichung Per Telefon, E-Mail, Videokonferenz oder vor Ort

Jetzt
Sie

gabor partners rechtsanwaltsgesellschaft – Ihre Ansprechpartnerin Frau Maike Gabor

Wie können wir Ihnen helfen?

gabor partners
rechtsanwaltsgesellschaft mbh & Co. KG
Alexanderstraße 104
70180 Stuttgart

Vielen Dank. Ihre Nachricht wurde versendet.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.